Schloss Montfort Langenargen
Pächterinteressenten besichtigen das Schloss – Entscheidung fällt im Februar/März 2022
Die Gemeinde Langenargen kommt bei der Suche nach einem neuen Pächter weiter voran. Um einen geeigneten Pächter zu finden, hat sich die Gemeinde zu einem zweistufigen Verfahren entschieden. Die erste Phase umfasst eine sogenannte Markterkundung, die zweite Phase umfasst die Ausschreibung eines Pachtvertrages. Bei der Markterkundung werden Interessenten eingeladen, das Schloss zu besichtigen und ein Konzept für den Betrieb zu entwickeln. Aufgerufen hat die Gemeinde zur Markterkundung Ende Juli 2021.
Die ersten Reaktionen nach den Begehungen waren positiv. Es wurden viele Fragen gestellt und erste Vorstellungen zum Betrieb geäußert. Besonders das einzigartige Ambiente, die besondere Lage und die vielen Möglichkeiten wurden hervorgehoben. Klärungsbedarf herrscht natürlich noch, etwa zu den anstehenden Sanierungen, zu den notwendigen Investitionen, den Zielen und Erwartungen der Gemeinde. Zusammengefasst sehen viele eine riesige und spannende (Lebens-) Aufgabe, aber auch eine große und nicht leichte Herausforderung, so der allgemeine Tenor. Die Termine zur Schlossbesichtigung laufen noch bis zum 30.9.2021. Dieses umfangreiche Angebot zur Besichtigung und Nachfrage in der ersten Phase soll den Interessenten ermöglichen, konkrete Vorstellungen zu entwickeln, so dass sie bei Abschluss der Markterkundung die konkreten Eckpunkte für ihr konkretes Angebot definieren können. Für die Gemeinde wird auf diese Weise deutlich, zu welchen Konditionen am ehesten wirtschaftliche Angebote zu erwarten sind. Wenn die Belange der Gemeinde ausreichend berücksichtigt sind wird der Pachtvertrag entsprechend den Vorstellungen des Pächters angepasst.
Die eigentliche Pachtausschreibung erfolgt dann im Anschluss. Bei einem ersten Verfahrensschritt werden die Interessenten aufgefordert, innerhalb von einer gesetzten Frist Unterlagen zur Geeignetheit vorzulegen. Nach Ablauf der Frist wird die gebildete Kommission aus Gemeinderäten, Gemeindemitarbeitern und Beratern in einem ersten Durchgang anhand einer Bewertungsmatrix geeignete Bewerber ermitteln. Die verbliebenen Bewerber werden dann zu einer Angebotsabgabe eingeladen. Hierzu haben die Bieter ca. 30 Tage Zeit. Im Anschluss werden erste Gespräche mit den Bietern geführt, die wirksame Angebote abgegeben haben und die Bieter werden zu einer finalen Angebotsabgabe innerhalb von 3 Wochen aufgefordert. „Wir haben ein großes Interesse daran, eine Pächterin bzw. Pächter zu finden, der das Schloss nicht nur professionell, sondern auch mit viel Herzblut betreiben möchte. Daher legen wir Wert auf ein ausführliches und intensives Auswahlverfahren. Dieses Procedere nimmt zwar noch einige Zeit in Anspruch, aber eine Abfrage in der ersten Jahreshälfte wäre wegen der coronabedingten Unsicherheiten vor allem im Gastronomie- und Veranstaltungsgewerbe wenig erfolgversprechend gewesen“, so Bürgermeister Ole Münder.
Es ist vorgesehen, dass der gesamte Gemeinderat bei einer persönlichen Vorstellungsrunde Bieter kennenlernt. Mit einer Entscheidung ist im Februar/März 2022 zu rechnen, so dass die Schlüsselübergabe an den neuen Pächter/in für das Frühjahr 2022 anvisiert wird.